Spenden und Helfen

Wenn Sie uns finanziell unterstützen, eine Sachspende geben oder sich selbst ein bringen wollen mit Ihrer Zeit und Kraft - für jede Hilfe sind wir dankbar. Privatpersonen, Firmen, Kirchengemeinden, Vereine, Stiftungen und Initiativen gehören zum Kreis unserer Spender.

Vielleicht bald auch Sie?

Geld-Spenden

Wenn Sie die Arbeit der Diakonischen Bezirksstelle mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dafür die nachfolgende Bankverbindung nützen. Bei einer Spende über 200 € erhalten Sie von uns natürlich eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Geben Sie dazu bitte Ihre Adresse an. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto Diakonische Bezirksstelle

Kreissparkasse Göppingen
BIC GOPSD6GXXX

Zeit-Spenden

Wenn Sie sich persönlich mit Ihrer Kraft, Ihren Ideen und Ihrer Zeit als Ehrenamtliche/r einbringen möchten, informieren wir Sie gerne darüber, wie eine solche Tätigkeit aussehen könnte.

• Im DiakonieLaden
  • Im Kaffeehaus
  • In der Arbeit mit geflüchteten Menschen
  • In der Versperkirche

Ohne das große zeitliche Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer, könnten wir unsere Aufgaben nicht so umfassend erfüllen. In der Regel werden die Ehrenamtlichen in einer intensiven Ausbildung auf Ihre Aufgaben vorbereitet und bei Bedarf durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen unterstützt und begleitet. Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie uns durch eine Zeit-Spende unterstützen möchten, dann melden Sie sich einfach in

Diakonische Bezirksstelle
Steingrubestraße 15
73312 Geislingen

infodontospamme@gowaway.diakonie-geislingen.de

Sach-Spenden

Beim Sortieren von Kleider-, Küchen- oder Wohnzimmerschränken, beim Ordnen im Keller oder auf dem Dachboden - immer wieder findet man Dinge, für die man keine weitere Verwendung hat, die aber noch gut zu gebrauchen sind.

In unserem Laden in Leonberg nehmen wir gerne Kleidung, Hausrat oder Babyerstausstattung entgegen, die wir dann an Bedürftige zu günstigsten Preisen weiterverkaufen. Wir freuen uns über Ihre Sachspende!

Edelmetall-Spenden

Altes Silberbesteck, alte Zahnkronen, beschädigte oder altmodische Schmuckstücke... Edelmetall ist ein wertvoller Rohstoff und trägt dazu bei, dass durch Recycling weniger neue Bodenschätze gehoben werden müssen. Für uns ist Ihre Edelmetall Spende ein wertvoller finanzieller Beitrag für unsere vielfältigen Aufgaben.

Wenn Sie uns auf diesem Wege unterstützen möchten, bringen Sie die Gegenstände einfach in die Diakonische Bezirksstelle.
! Bei Postversand nur kartonierte Umschläge benutzten, Diebstahl Gefahr!!
Wir danken Ihnen schon jetzt dafür!

Oft gestellte Spenderfragen

Spenden für gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Stiftungen sind in Deutschland von der Steuer absetzbar. Da unser Diakonieverband gemeinnützig ist, können Sie Ihre Spende als Sonderausgabe steuerlich absetzen.

Wann bekomme ich eine Spendenbescheinigung?
Für Spenden bis 200 € benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Die Spende kann anhand von Überweisungsträgern und/oder Kontoauszügen nachgewiesen werden. Bei Beträgen über 200 € erhalten Sie automatisch von uns zeitnah eine Spendenbescheinigung, wenn wir Ihre vollständige Anschrift haben. Gerne senden wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin auch eine Spendenbescheinigung für die Beträge bis 200 € zu.

Warum erhalte ich nicht für jede Spende automatisch eine Spendenbescheinigung?
Jeder Euro zählt für uns. Mit der Versendung der Spendenbescheinigung richten wir uns nach der gesetzlichen 200 €-Regelung (siehe oben). Damit können wir Versand- und Verwaltungskosten möglichst niedrig halten und sparen Geld, das wir direkt in unsere vielfältigen Aufgaben einfließen lassen können.